Schwarzes Brett

Auf dieser Seite findest du Informationen zu Kolloquien, Seminaren, Studien und weiteren spannenden Angeboten.

  • Physik-Masterstudierende für Schulprojekt in Düsseldorf gesucht

    Die Fachschaft möchte auf eine Anfrage von Eltern einer 8. Klasse des Humboldt-Gymnasiums in Düsseldorf aufmerksam machen.

    Aufgrund einer langfristigen Erkrankung der Physiklehrkraft kann bis zu den Sommerferien kein regulärer Physikunterricht stattfinden. Da die Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Schuljahr nur eingeschränkt Physikunterricht erhalten haben, sucht die Elternschaft nach einer Möglichkeit, grundlegende physikalische Inhalte dennoch zu vermitteln.

    Gesucht wird daher ein engagierter Physik-Masterstudierender, der Interesse daran hat, eine Physik-AG bzw. ein ergänzendes Unterrichtsangebot für eine Gruppe von etwa 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu übernehmen. Ziel ist die Vermittlung grundlegender physikalischer Konzepte und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Aufbau eines soliden fachlichen Fundaments.

    Rahmenbedingungen

    • Zielgruppe: interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Humboldt-Gymnasiums Düsseldorf
    • Gruppengröße: ca. 15–20 Teilnehmende
    • Zeitraum: möglichst zeitnah bis zu den Sommerferien
    • Termine: nach Absprache, vormittags oder nachmittags
    • Vergütung: vorgesehen, Finanzierung durch die Elternschaft bzw. Drittmittel
    • Veranstaltungsort: Humboldt-Gymnasium Düsseldorf

    Studierende, die Interesse an dieser Tätigkeit haben oder weitere Informationen erhalten möchten, können sich direkt bei der Ansprechpartnerin melden:

    Dr. Cornelia Zetzsche
    Telefon: 0177 2308099
    E-Mail: cbzetzsche@gmail.com

    Die Fachschaft freut sich, wenn interessierte Studierende diese Möglichkeit nutzen und die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Einstieg in die Physik unterstützen.

  • Kolloquium der Informatik und Physik
  • Kolloquium der Physik am 09.07.2026

  • Studie zur digitalen Selbstverletzung

    Liebe Studierende,

    „im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang M. Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie an der RWTH Aachen untersuche ich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie sowie der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik RWTH Aachen das Phänomen der „digitalen Selbstverletzung“. Dabei werden soziale Medien genutzt, um sich selbst seelisches Leid zuzufügen.

    Internationale Studien zeigen, dass ein solches Verhalten unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Für den deutschsprachigen Raum liegen bislang jedoch kaum belastbare Daten vor.

    Ziel der Studie ist es, unterschiedliche Ausprägungen dieses Verhaltens sowie die zugrunde liegenden Motivationen zu erfassen und Parallelen zu „klassischem“ selbstverletzendem Verhalten zu untersuchen. Langfristig sollen die Ergebnisse zur Verbesserung von Präventions- und Behandlungskonzepten beitragen.

    Zur Datenerhebung führe ich eine anonyme Online-Befragung über die Plattform SoSciSurvey durch. Die Studie richtet sich an Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Deutschland. Das Vorhaben wurde durch die Ethikkommission der RWTH Aachen geprüft, welche keine Bedenken erhoben hat.

    Das ist die Instagram-Seite zur Studie: https://www.instagram.com/dsv_studie/

    Weitere Informationen findet ihr hier:
    https://www.soscisurvey.de/DSVStudie/?info

    Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne per E-Mail an mich wenden: elisa.deffur.trujillo@rwth-aachen.de

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Elisa Deffur Trujillo“

  • MINT-Frauen als Mentorinnen für Mädchenförderung gesucht

    Dein Herz schlägt für MINT? Dann haben wir etwas für dich! 

    Das Online-Mentoring-Programm CyberMentor sucht MINT-Frauen und -Studentinnen als Mentorinnen. 

    Was ist CyberMentor?

    Das deutschlandweit größte wissenschaftlich begleitete Programm begeistert seit 2005 Schülerinnen erfolgreich für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und zum Rundenstart im Oktober erwarten wir wieder bis zu 800 motivierte Schülerinnen. 

    Als Mentorinnen agieren berufstätige MINT-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Studentinnen eines MINT-Fachs ab dem 3. Fachsemester und Auszubildende ab dem 2. Ausbildungsjahr. Sie begleiten ein Jahr lang eine Schülerin online und tauschen sich zeitlich flexibel über unsere geschützte Online-Plattform aus. 

    CyberMentor wirkt: Aufgrund der großartigen Unterstützung engagierter Mentorinnen entschieden sich 62% der Teilnehmerinnen bei CyberMentor später für ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich. Damit wählen sie doppelt so häufig MINT wie Schülerinnen ihrer jeweiligen Alterskohorte.

    Du willst auch Mädchen auf ihrem MINT-Weg unterstützen? Dann werde Mentorin!

    Was sind die Ziele des Programms?

    • Interesse von Mädchen für den MINT-Bereich fördern
    • Studien- und Berufswahlmöglichkeiten aufzeigen
    • Stereotype abbauen (MINT ist nichts für Mädchen) und dadurch die Mädchen stärken, das zu machen, wofür sie sich interessieren
    • Zeigen, dass MINT Spaß macht!

    Wie läuft das Mentoring ab?

    • Online-Betreuung einer Schülerin der 5. bis 13. Klasse
    • Austausch wöchentlich 30 Minuten – flexibel einteilbar
    • Programmdauer ein Jahr, Teilnahme kostenfrei
    • Rollenvorbild als MINT-Frau: Unterstützung bei MINT-Projekten, Austausch zu MINT-Themen, Studium & Beruf
    • Austausch viermal im Jahr mit der MINT-Fachlehrkraft Ihrer Mentee (CyberMentor Plus)

    zusätzlich bei CyberMentor Plus

    • Mentee besucht neben dem Online-Mentoring eine wöchentliche MINT-Mädchen-AG an ihrer Schule –> Du tauschst dich viermal im Jahr mit der MINT-Fachlehrkraft deiner Mentee aus.

    Wie profitierst du als Mentorin?

    • Netzwerk mit bis zu 800 weiteren MINT-Frauen
    • Online-Schulungen & hilfreiche Tipps zum Mentoring auf der Plattform
    • Exklusive Angebote unserer Sponsoren und Partner
    • Erfahrungsgewinn durch das Mentoring
    • Ehrenamtliches Engagement durch Nachwuchsförderung


    Anmeldung

    Für den Rundenstart am 19. Oktober 2026 kannst du dich unter folgendem Link kostenlos anmelden: 

    https://www.cybermentorin.de/index.php/de/registermo/de/anmelden

    Anmeldeschluss ist der 20. September 2026.

    Info-Calls und weiteres Informationsmaterial

    An folgenden Abenden geben wir einen kurzen Überblick über unser Programm. In einer 20-minütigen Präsentation stellen wir dir die wichtigsten Informationen rund um CyberMentor und die Teilnahme als Mentorin vor und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung.

    Eine Anmeldung ist nicht nötig, du kannst spontan am Zoom-Meeting teilnehmen unter folgendem Link: https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/5833655510 (für alle Termine gleich!)

    Termine:

    Mai

    Mo., 11.05.2026 – 18:00 Uhr

    Mi., 13.05.2026 – 12:00 Uhr und 19:00 Uhr

    Di., 19.05.2026 – 12:00 Uhr und 18:00 Uhr

    Do., 21.05.2026 – 19:00 Uhr

    Juni

    Mo., 08.06.2026 – 12:00 Uhr und 19:00 Uhr

    Mi., 10.06.2026 – 18:00 Uhr

    Fr., 12.06.2026 – 12:00 Uhr

    Di., 16.06.2026 – 12:00 Uhr und 19:00 Uhr


    Informationen zur Teilnahme auf unserer Seite:Link
    Weitere Informationen finden Sie aufwww.cybermentor.de

    Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    Kontakt:
    Kristin Frauenhoffer
    E-Mail: programm@cybermentor.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Kristin Frauenhoffer 

  • „Spot The Word” Studie – Teilnehmer gesucht!

    Hallo liebe Mathe-Experten!

    Für eine fMRT-Studie suchen wir aktuell noch ganz dringend Teilnehmer!

    Was  euch erwartet:
    •    Ein spannender Einblick in die neurowissenschaftliche Forschung
    •    Die Möglichkeit, eine Aufnahme eures eigenen Gehirns zu sehen
    •    50 € als Aufwandsentschädigung

    Die Studie besteht aus zwei Teilen:
    1.    Eine fMRT-Session in Düsseldorf (~3 Stunden)
    2.    Eine Online-Bewertungssitzung (~2 Stunden, flexibel von zuhause)

    Alle wichtigen Infos (Voraussetzungen, Ort etc.) findet ihr im angehängten Flyer.

    Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach unter der Email: biopsy.fmri@uni-duesseldorf.de oder tragt euch direkt in den Terminkalender ein: https://terminplaner6.dfn.de/p/2925403a459e6ebf28ee9e4c21040a40-1439462

  • Karriereportal Kerntechnik

    Am Samstag, 13. Juni 2026 (10–16 Uhr) findet an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen die nächste Ausgabe statt. 

    Das Karriereportal Kerntechnik ist kein klassischer Messebetrieb, sondern ein kuratiertes Orientierungsformat rund um Kern- und Energietechnik. Mit kurzen Unternehmens-Pitches, offenen Fragerunden, anschliessenden 1:1-Gesprächen an Thementischen und direktem Austausch mit Fachkräften, Wissenschaftler:innen und Entscheider:innen aus der Praxis.

    Mit dabei sind junge Leute, die den Schritt aus Studium oder Promotion gerade erst hinter sich haben.

    Für wen geeignet:

    Das Event richtet sich an alle interessierten Studierenden, Promovierenden sowie Berufs- und Quereinsteiger aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, und angrenzender Fachrichtungen. 

    Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

  • Studienaufruf (Autismus-Spektrum, Studierende)

    Die Universität zu Lübeck sucht aktuell letzte Teilnehmer für eine Online Studie zur Wahrnehmung der eigenen Gefühle bei Menschen im Autismus-Spektrum. Teilnehmen können zurzeit männliche Studierende im Autismus-Spektrum. Die Teilnahme ist natürlich anonym, dauert 10-30 Minuten und ist bis zum 30.06.2026 offen!

    Weiter Informationen und die Teilnahme findet ihr unter https://www.soscisurvey.de/alexia/